Mediation

Mediation ist für unsere Kanzlei der zweite, meist bessere und effizientere Weg, Konflikte zu lösen. Der mit Hilfe eines Mediators gefundene Konsens trägt in eine gemeinsame Zukunft oder auch zu einem verträglichen Abschied voneinander. 

Wir bieten in der Kanzlei seit 25 Jahren Mediation als alternative Strategie an. Mit fünf ausgebildeten Mediatoren sind wir in unserer Region wahrscheinlich die meistgebuchte „Mediationskanzlei“.

Zudem unterstützt uns je nach Fall auch Frau Dipl. Soz. Päd. Anita Nürnberger-Lackner.

Unser Schwerpunkt lag in der Vergangenheit insbesondere im Bereich der Familienmediation. Hier arbeiten wir mit dem Modell der sogenannten Co-Mediation  in Teams von zwei gemischtgeschlechtlichen Mediatoren. Der große Vorteil: Es gibt immer ein weibliches und ein männliches Verständnis, und so können wir den Konflikt eines Paares  besser verstehen. 

Ein besonderes Anliegen ist uns das Wohl der Kinder in einer Familie und – soweit erforderlich – finden bei uns die Kinder ein eigenes Forum im Rahmen der Trennung und Scheidung. Die unterschiedlichen Fragestellungen wie Unterhalt, Vermögens-auseinandersetzung, elterliche Sorge und Umgang mit den Kindern werden in einer einheitlichen Lösung zusammengeführt, eine sich evtl. anschließende Scheidung gerät zum kurzen formalen Akt.

Mediation auf vielen Gebieten

Nicht nur im Familienrecht ist Mediation inzwischen fest verankert. Wir haben Erfahrung mit Mediationen im Gesellschaftsrecht, im Arbeitsrecht, im Vereinsrecht, bei Erbregelungen unter Erbengemeinschaften. 

Auch bei Konflikten in Wohnungseigentümergemeinschaften können wir schlichtend tätig sein, mit Hilfe unseres besonders sachkundigen Fachanwalts  Dr. Max Wiedermann.

Unsere Mediationsteams

Martina Maisch
Dr. Hans Friedrichsmeier

Chaled Ibrahim
Iris Amann

Dr. Hans Friedrichsmeier
Anita Nürnberger-Lackner

Dr. Hans Friedrichsmeier
Iris Amann